Back to Top

Mositunnel, BEL und DIV

Im Rahmen des Projektes EP Mosi wird auf der Nationalstrasse N4 der Mositunnel inkl. Vorzonen und Anschlussbauwerk instand gestellt und ein Sicherheitsstollen realisiert.

Der Mositunnel, welcher im Jahre 1965 dem Verkehr übergeben wurde, verfügt über eine zweistreifige Tunnelröhre mit einer Länge von rund 1'140 Metern. Im Jahre 1999 wurden die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) grösstenteils erneuert.
Nach einer Betriebsdauer von über 50 Jahren drängen sich eine umfassende Erneuerung der Einrichtungen und die Anpassung an die heutigen Normen auf.

Die REMTEC AG erhielt den Zuschlag, als Sub-Unternehmer der Firma Letech AG, die Arbeiten der Beleuchtung und Diverseinrichtungen zu übernehmen.

Ceneri Basistunnel, Leittechnik Bahnstrom 16.7Hz

Nach dem Gotthard-Basistunnel ist der Ceneri-Basistunnel das zweitgrösste Tunnelbauprojekt der Schweiz. Das Tunnelsystem besteht aus zwei Einspurröhren im Abstand von 40m und alle 325m verbinden Querschläge die beiden Tunnelröhren. Das Konsortium ARGE CPC, besteht aus den Partnern cablex AG, der PORR Gruppe und Condotte/Cossi/LGV, sind mit der Ausführung der Bahntechnik beauftragt worden. Dazu gehören die Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telecom- und Funkanlagen, Sicherungs- und Automatisationssysteme und die Leittechnik.

Die REMTEC AG erhielt den Zuschlag, als Sub-Unternehmer der Firma Porr , die Leittechnik für das Los 51, Schaltanlagen Bahnstrom 16.7 Hz zu realisieren. Mit unserem hauseigenen SCADA-System sind wir in der Lage, sämtliche Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Nächste Generation SCADA-System

Roadster ist die nächste Evolutionsstufe unseres hauseigenen SCADA-Systems, welches ab 2016 zum Einsatz kommen wird. Damit bleiben wir fit für zukünfitige Anforderungen im Bereich Leitsysteme.

 

 roadster